Arbeiten MLM Firmen nach einem Schneeballsystem? Manche Menschen verbinden mit MLM oder Network Marketing sofort das illegale Schneeballverfahren. Das sind allerdings zwei Paar Schuhe. Erfahre in diesem Artikel, was der Unterschied zwischen seriösem Network Marketing und einem Schneeballsystem ist.

In unseren Gesprächen mit zukünftigen potentiellen Partnern, insbesondere mit denjenigen, die noch nie etwas von der Branche gehört haben, kommt es immer wieder vor, dass jemand das Wort „Schneeballsystem“ erwähnt.

Uns ist es wichtig, klarzustellen, dass Schneeballsysteme nicht legal sind. Sobald das jemand verstanden hat und uns ein Mindestmaß an Vertrauen entgegenbringt, entfällt damit im Grunde schon jede weitere Diskussion, denn wir betreiben keine illegalen Geschäfte.

Kurioserweise ist das Schneeball-Wort nicht immer negativ bei den Leuten besetzt. Tatsächlich bekamen wir neulich als Reaktion auf unsere Erklärung des Geschäftsprinzips zu hören „Ach so, ein Schneeballsystem!“, als hätte die Person gesagt „Ach so, Nahrungsergänzung“ oder „Ach so, Direktvertrieb“. Das ist aber eine seltene Ausnahme. In den meisten Fällen ist das Schneeballsystem die Bezeichnung für ein illegales Vertriebssystem, genau genommen handelt es sich um unlauteren Wettbewerb.

Wir halten es für unsere Pflicht, hier für Klarheit zu sorgen, denn leider gibt es in der Network Marketing Branche schwarze Schafe.

Woran erkennt man ein Schneeballsystem und wie schützt man sich vor solchen Unternehmen?

Hier sind einige Indizien für ein Schneeballsystem:

  • Es wird ausschließlich von Verdienstmöglichkeiten gesprochen, und nicht von Produkten (es soll Unternehmen geben, die tatsächlich kein einziges Produkt vorweisen können)
  • Gewinne werden stattdessen überwiegend aus der Akquise neuer Partner oder Kunden erzeugt
  • Produkte sind überteuert

Sollten eine oder mehrere dieser Aussagen zutreffen, ist größte Vorsicht geboten. Wenn du unsicher bist, wende dich gerne an uns. Wir hatten das Glück, gleich zum Einstieg in die Branche mit einer vertrauenswürdigen Network Marketing Firma zusammenzuarbeiten, die bereits seit Jahrzehnten am Markt ist. Das war für uns ein erster Hinweis für ein seriöses Unternehmen.

Ähnlichkeiten zwischen Network Marketing und Schneeballsystem

Zwischen seriösem Network Marketing und Schneeballsystemen bestehen aber auch gewisse Ähnlichkeiten. Mitunter wird behauptet, die Grenzen seien fließend. Wir sind jedoch anderer Meinung.

Ein Schneeballsystem kann unmöglich über einen längeren Zeitraum existieren. Rein theoretisch müsste die Anzahl der Mitglieder einer solchen Struktur kontinuierlich exponentiell anwachsen. Es ist so anschaulich wie ein Schnellball, der auf seinem Weg ins Tal immer größer wird. Irgendwann erreicht er das Tal und dann passiert gar nichts mehr, die Dynamik ist vorbei, das System ist geplatzt.

Woran erkennt man im Gegenzug ein seriöses MLM Unternehmen?

  • Es gibt Produkte von hoher Qualität mit angemessenen Preisen
  • Provisioniert wird der Umsatz innerhalb der eigenen Downline
  • Es gibt ein nachvollziehbares Vergütungssystem
  • Das Unternehmen ist seit einigen Jahrzehnten am Markt

Die Altersversorgung in den westlichen Industriestaaten wurde bereits mit Schneeballsystemen verglichen. Unter bestimmten Prämissen trägt ein solcher Vergleich, aber wir sind der Meinung, dass er nur dazu taugt, das Prinzip des Schneeballsystems zu illustrieren: immer weniger junge Menschen zahlen Beiträge an immer mehr erwerbsunfähige Mitglieder der Gesellschaft.

Fazit

Im Idealfall taucht das Wort Schneeballsystem in deinen Gesprächen mit neuen Partnern überhaupt nicht auf. Beispielsweise weil sie sich vorab hinreichend informiert haben oder deine Glaubwürdigkeit so hoch ist, dass sie gar nicht erst auf die Idee kommen, dass du ein solches System vertrittst. Es ist auch möglich, dass sie von diesem und anderen Begriffen noch nie etwas gehört haben.

Dann besteht die Chance, dass das Thema zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal auf den Tisch kommt.

Es lohnt sich also, in jedem Fall vorbereitet zu sein und eine klare Unterscheidung zwischen seriösen MLM Unternehmen und Schneeballsystemen treffen zu können.